aldrian karl mit modell

Nachdem Bemühungen in den Jahren 1933 und 1943 eine Feuerwehr in Prarath zu gründen gescheitert waren wurde im Feber 1949 der Gründungesgedanke wieder aufgenommen. Der Gemeinderat der Gemeinde Prarath war einstimmig für die Gründung einer neuen Feuerwehr. Bei der Gründungsversammlung am 19.3.1949 wurde Fritz Silberschneider als erster Hauptmann gewählt. Sein Stellvertreter wurde Johann Kremser.

Bei dieser Versammlung wurden auch der Bau eines neuen Rüsthauses und der Ankauf einer Motorspritze beschlossen.
Den Baugrund für den Rüsthausbau stellte Johann Prattes kostenlos zur Verfügung und so wurde bereits am nächsten Tag mit dem Bau begonnen. Die Dorfbewohner erklärten sich bereit Sand, Schotter, Bauholz sowie die notwendigen Fuhrwerke zur Verfügung zu stellen und auch tatkräftig mitzuarbeiten. gruendungsmitgliederDurch diesen Einsatz war es möglruesthausbauich, dass der Rüsthausbau am 10.8.1949 fertig gestellt war. Die Segnung des Rüsthauses und der neuen Motorspritze wurde am 21.8.1949 abgehalten.
Im Oktober 1949 wurde beschlossen ein Rüstauto zu kaufen. Herr Silberschneider und Herr Kremser fuhren nach Graz und kauften einen alten Dodge aus der Wehrmachtszeit um ATS 10.000,--. Dieses Fahrzeug wurde nach Umrüstung und Instandsetzung am 13.8.1952 bei einem feierlichen Festakt gesegnet.
Am 13.9.1959 wurde das 10-jährige Bestandsjubiläum unserer Wehr gemeinsam mit Dorfkreuz- und Pestkreuzweihe gefeiert.

Mangelnde Einsatzbereitschaft des spritzenweiheRüstfahrzeuges machten es notwendig ein neues Fahrzeug anzuschaffen.
Am 30.12.1964 wurde ein Fahrzeug der Type Ford Transit mit Vorbaupumpe gekauft, das am 26.5.1965 in den Dienst gestellt wurde.
Im Jahr 1968 wurde das Rüsthaus renoviert.
Die Leistungsfähigkeit wurde mit Übungen ständig gewährleistet, und so konnte am 18.6.1970 eine Gruppe unserer Wehr, als erste Feuerwehr im Abschnitt Sulmtal das Leistungsabzeichen in Silber und Bronze in Bruck erreichen.
Im Jahr 1978 wurden das Rüsthaus und Ermer Seniorunser Fahrzeug mit Funkgeräten ausgestattet.
Am 22.7.1980 wurde ein LF-u.B Fahrzeug der Type Mercedes 409 gekauft welches den alten Ford Transit ablöste. Dieses Fahrzeug wurde mit einer Tragkraftspritze, einem Notstromaggregat, mit Atemschutzgeräten sowie mit diversen Bergegeräten ausgerüstet.ruesthaus 1960
Bei derJahreshauptversammlung am 6.1.1985 wurde beschlossen, das Rüsthaus auszubauen. Nach intensiver Planung wurde aber ein Neubau ins Auge gefasst. So wurde am 14.5.1988 das alte Haus abgerissen, und bereits nach 17 Tagen am 31.5.1988 war der Rohbau dank intensiver Eigenleistung der Feuerwehrkameraden fertig gestellt.LFB Segnung
Am 12.8.1990 wurde das Rüsthaus im Rahmen eines Festes gesegnet und somit offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Im Jahre 1991 wurde ein VW Bus als MTF angekauft und am 9.8.1992 im Rahmen eines Bezirksfeuerwehrtages eingeweiht.
Seit 1995 wird jedes Jahr im Frühsommer der Grillabend abgehalten, der bei der Bevölkerung sehr beliebt, und weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist.gruppenbild 2002
Am 2.7.2006 wurde unser neues Tanklöschfahrzeug seiner Bestimmung übergeben.TLF 500TS Das TLF ist ein Renault Master und  hat einen 800 Liter Wassertank mit einer Hochdruckeinrichtung, einer Tragkraftspritze und einem 14 KVA Stromerzeuger.
Anlässlich des 60 jährigen Gründungsfestes unserer Feuerwehr erhielt unser Rüsthaus eine neue Fassade. Ein Jahr zuvor wurde der gesamte Innenbereich in Eigenregie  neu ausgemalt.
Für die Ortschaften Prarath und Haslach ist unsere Wehr ein fester Bestandteil ihrer Dorfgemeinschaften.
Besonders für die Prarather ist das Rüsthaus Zentrum ihres Ortes geworden, da die Räumlichkeiten im 1.Stock nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch für andere Dorfveranstaltungen zur Verfügung stehen.
Es gibt fast kein Haus in Prarath und Haslach, wo nicht ein Familienmitglied im Dienste unserer Wehr steht.
Möge die FF Prarath weiterhin eine feste Gemeinschaft zum Schutze der Bevölkerung bleiben, und auch der Dorfgemeinschaft dienlich sein.
Gruppenfoto_2014

Hauptleute der FF Prarath