Mit der 63. Wehrversammlung der FF Prarath am 6. Jänner 2012 ging eine Ära zu Ende. HBI Fritz Silberschneider durfte zum letzten Mal als Kommandant die Versammlung eröffnen und zahlreiche Ehrengäste, allen voran LFR Dietmar Lederhaas und Bürgermeister Gottfried Schober, begrüßen.


Nach 30-jähriger Tätigkeit im Kommando verabschiedete sich Fritz Silberschneider als Kommandant der FF Prarath. In seiner Abschiedsrede dankte er allen Feuerwehrkameraden für die jahrelange Unterstützung und Zusammenarbeit. Einen speziellen Dank richtete er an LM Ernst Resch und LM Josef Haring für die beispiellose Jugendarbeit, durch die die Feuerwehrjugend mittlerweile 19 Mitglieder aufweist. Auch OBI Johann Possnitz beendete seine Tätigkeit im Kommando und schloss sich den Dankesworten von Fritz Silberschneider an.


Unter dem Wahlvorsitz von ABI Franz Fauland wurde in der anschließenden Wahlversammlung HFM Johann Walzl einstimmig zum neuen Hauptbrandinspektor gewählt. Er engagierte sich seit Jahren in verschiedensten Bereichen der Feuerwehr, ist Mitglied der Wettkampfgruppe und auch sehr eifrig in der Jugendarbeit tätig.


Neuer Oberbrandinspektor der FF Prarath wurde LM d. F. Ernst Resch. Er war bislang als Jugendwart aktiv, ist ebenfalls Mitglied der Wettkampfgruppe und war auch für die Grundausbildung in der Feuerwehr zuständig.


Beide bedankten sich bei ihren Vorgängern für die jahrelange Tätigkeit und freuten sich über das eindeutige Wahlergebnis, dass auch die Geschlossenheit und das Vertrauen der Mannschaft zeigt, dass in die neue Führung gelegt wird.
In den folgenden Grußworten bedankte sich LFR Dietmar Lederhaas beim alten Kommando und verlieh Fritz Silberschneider das Verdienstkreuz des BFV Leibnitz in Silber und Johann Possnitz das Verdienstkreuz des BFV Leibnitz in Bronze für die jahrelange Tätigkeit. Er gratulierte ebenfalls zur hervorragenden Jugendarbeit und wünschte dem neuen Kommando alles Gute.


Auch Bürgermeister Gottfried Schober sprach dem alten Kommando seinen Dank aus und freut sich auf eine ebenso gute Zusammenarbeit mit der neuen Führung der FF Prarath.

Bericht: FM Thomas Neger-Loibner
Fotos: FM Robert Hörmann