Am Donnerstag, den 17.Juni, fand die diesjährige Abschnittsübung des Abschnitts 7 statt. Die Übung wurde heuer von der FF Prarath ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Brand im Wirtschaftsgebäude des Ferienhauses Silberschneider im Zentrum von Prarath. Einige Personen waren im brennenden Gebäude eingeschlossen und mussten gerettet werden. Weiters bestand auch die Gefahr, dass das Feuer auf die nebenstehenden Gebäude – ein Einfamilienhaus und ein weiteres Wirtschaftsgebäude – übergreift. Aus diesem Grund wurde Abschnittsalarm ausgelöst und die Feuerwehren Gleinstätten, Pistorf, Heimschuh, Fresing-Kitzeck und St. Andrä i.S. wurden zum Einsatz gerufen.

Das Hauptaugenmerk dieser Übung lag auf der Erstellung einer gemeinsamen und sicheren Löschwasserversorgung. Dazu wurde zusätzlich zu den Hydranten Wasser mittels zwei Saugleitungen aus dem Leibenbach entnommen. Die angrenzenden Gebäude wurden mit mehreren Löschleitungen vor den Flammen geschützt und die eingeschlossenen Personen wurden von den Atemschutztrupps gerettet. Die Übung wurde unter Aufsicht von ABI Franz Fauland durchgeführt und es beteiligten sich 100 Kameraden des Abschnitts 7. Anschließend an die Übung wurden alle Feuerwehren von der Marktgemeinde Gleinstätten und der FF Prarath zum Essen ins Gasthaus Literwirt eingeladen.